History

History and milestones

 

1998

Company foundation

Armin Schorer founded the company AMS. By now, the product range comprises a large spectrum of surgical instruments for the whole operational field.

1999

AMS – ASANUS Medizintechnik GmbH

The company’s name AMS is changed to “ASANUS Medizintechnik GmbH”.

Beginnings of the ASANUS Software

The ASANUS Software for the management of reparation in clinics is developed.

Worldwide cooperation

Setting up of an extensive microsurgical cardiac and vascular surgical instruments in cooperation with worldwide prominent surgeons. Development of the titanium vascular forceps in cooperation with Mr Dr Fischer from Stuttgart-Feuerbach brought the first new standard in vascular surgery.

TITANIT – the new standard for cutting instruments

Development of the TITANIT scissors which is distinguished for its high durability and its perpetual constant cutting quality.

2000-2003

Further development of the modules BarMat and LeitDoc

ASANUS develops the first document management “LeitDoc” and the first software for material ordering “BarMat” in hospital logistics. First successful introduction into the market of the ASANUS BarCon Software. Development and successful introduction into the market by ASANUS of the first version for instruments tracking software system in CSSD with OP-networking, connected with a communication platform.

Slim Line and Micro Slim Line scissors

Development of the Slim Line and Micro Slim Line with the Cardiac and Pedriatric cardiac surgeons of the university hospital Helsinki. Micro Slim Line ring handle scissors were developed with Professor Magometschnigg, head of vascular department of the University Hospital Salzburg, Austria.

Explicit labelling on surgical instruments

The first attempts of an explicit labelling with Datamatrix Code and RFID Chip on surgical instruments as well as additional extension of the ASANUS Software for the processing of explicit serial numbers on instruments is tested and further refined.

2004-2006

Continuous extension of the BarCon Software as operation process
software for CSSD and OP

For the first time it is possible to illustrate inter-divisional processes in a networked real-time transparency.

Services through reorganisation of surgical instrument sets

First-time carrying out by ASANUS Medizintechnik GmbH of the first SIM (System Instruments Management) connected with a reorganisation of surgical instrument sets. Successful result leads to a 50 % reduction of all the instruments in the entire existing cycle.

2007-2009

The BarCon Case Cart Software is created

The BarCon Mawi Module is created as Case Cart Software System with automatical material logistics. This is worldwide the first integrated Software system with Case Cart and instrument tracking management.

The first ARIS RFID Chip system

First ARIS RFID Chip system of ASANUS which can be implemented on metal in surgical instruments and read in short ranges.

2013

The ASANUS family founds another head office

The “ASANUS SA” is founded in South Africa as a new and additional head office.

ASANUS creates new standards

With the automated demand processing in CSSD and Operation Theaters as well as the related monitoring, the ASANUS BarCon Software version 4.0. enables networked working in clinical operation and working areas.

2014

Economic efficiency and cost optimisation through ASANUS Software

It is possible to establish fully automatically full operating costs in a CSSD, up to the single product in detail and the cost units, as well as to assign them to places of performance. Now Implants in plates and screw racks can be recorded visually and automatically in the Operation Theater and they can be booked to cases and cost unit.

2015

Breakthrough for the electronical registration of surgical instruments and devices

Due to a further development of the ASANUS ARIS RFID Chip System a complete automation in instrument management, as well as in complete material logistics, is now possible together with the ASANUS BarCon Software. Extremely fast reading with very high ranges enables the hospitals optimally controllable processes for surgical instruments and consumables.

2017

ASANUS earns ‘Innovation 4.0’ award

ASANUS is honored for its BarCon Software and ARIS RFID Chip technology. This technology enables a holistic networking of complex processes over several functional departments for the very first time. The award was received for the development and implementation of a new industry 4.0 solution. Read more at: Press and Media

Geschichte


Geschichte und Meilensteine

 

1998

Firmengründung

Armin Schorer gründete die Firma AMS. Das Sortiment umfasst schon jetzt ein großes Spektrum an chirurgischen Instrumenten für den gesamten operativen Bereich.

1999

AMS – ASANUS Medizintechnik

AMS wird zu „ASANUS Medizintechnik GmbH“ umfirmiert.


Die Anfänge der ASANUS Software

Die ASANUS Software für das Management von Reparaturen in Kliniken wird entwickelt.


Weltweite Zusammenarbeit

Aufbau eines umfassenden mikrochirurgischen Herz- und Gefäßinstrumentariums in Zusammenarbeit mit weltweit namhaften Chirurgen. So entstand zum Beispiel die Entwicklung der Titan Gefäßpinzetten für absolut feinstes atraumatisches Fassen von Gefäßen und Gewebe in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Fischer aus Stuttgart-Feuerbach.


TITANIT – eine neue Ära für schneidende Instrumente beginnt

Entwicklung der TITANIT Schere, welche sich durch ihre hohe Langlebigkeit und der immer gleichbleibenden Schnittqualität auszeichnetet.

2000-2003

Weiterentwicklung der Module BarMat und LeitDoc

ASANUS entwickelt das erste Dokumentenmanagement „LeitDoc“ und die erste Software für Materialbestellungen „BarMat“ in der Krankenhauslogistik. Erste erfolgreiche Einführung der ASANUS BarCon Software in den Markt. Die erste Version für das Sterilgutmanagement in der ZSVA mit OP-Vernetzung verbunden mit einer Kommunikationsplattform wird durch ASANUS entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt.


Slim Line und Mikro Slim Line Scheren

Entwicklung der Slim Line und Mikro Slim Line mit der Herz- und Kinderherzchirurgie der Universitätsklinik in Helsinki. Mikro Slim Line Ringscheren wurden mit Professor Magometschnigg, Chefarzt der Gefäßchirurgie des Universitätsklinikum Salzburg entwickelt.


Eindeutige Kennzeichnung auf chirurgischen Instrumenten

Die ersten Versuche einer eindeutigen Kennzeichnung mit Datamatrix Code und RFID Chip auf chirurgischen Instrumenten und dem zusätzlichen Ausbau der ASANUS Software zur Verarbeitung von eindeutigen Seriennummern auf Artikeln wird getestet und weiter verfeinert.

2004-2006

Stetiger Ausbau der BarCon Software als Betriebsprozeßsoftware
für ZSVA und OP

Erstmals ist es möglich die abteilungsübergreifenden Prozesse vernetzt in Echtzeittransparenz darzustellen. Somit ist nun für den OP sichtbar welche Prozessschritte das Sterilgut in der ZSVA durchläuft, und wiederum für den Bereich der ZSVA welche Prozessschritte im OP mit dem Sterilgut vollzogen werden.


Service & Dienstleistungen durch Siebreorganisationen

Das erste SIM (System Instrumenten Management) verbunden mit einer Siebreorganisation wird erstmalig von ASANUS Medizintechnik durchgeführt. Erfolgreiches Ergebnis war eine um 50%ige Entschlackung des kompletten Instrumentariums im bestehenden Kreislauf.

2007-2009

Die BarCon-Fallwagen Software entsteht

Das BarCon Mawi Modul wird als Fallwagen-Software-System mit automatischer Materiallogistik entwickelt. Dies ist weltweit das erste integrierte Softwaresystem mit Fallwagen und Instrumentenmanagement.


Das erste ARIS RFID Chip System

Erstes ARIS RFID Chip System von ASANUS, welches auf Metall in chirurgischen Instrumenten implementiert und in kurzen Reichweiten gelesen werden kann.

2013

Ein weiterer Firmensitz der ASANUS Familie wird gegründet

Die „ASANUS SA“ als neuer und weiterer Firmensitz in Südafrika wird gegründet.


ASANUS schafft neue Standards

Mit der  automatisierten Bedarfsarbeitssteuerung in der ZSVA und OP, sowie dem damit verbundenen Monitoring bietet die ASANUS BarCon Software der Version 4.0. nun vernetztes Arbeiten in Klinikfunktionsbereichen. Wir schaffen bereits zu diesem Zeitpunkt in den Krankenhäusern den Industriestandard 4.0 durch Vernetzung der Arbeitsprozesse.

2014

Wirtschaftlichkeit und Kostenoptimierung durch ASANUS Software

Es können vollautomatisch sämtliche Betriebskosten in einer ZSVA bis auf das Einzelprodukt im Detail ermittelt und den Kostenträgern, sowie den Leistungsorten zugeordnet werden. Implantate in Platten und Schraubenracks können nun visuell und automatisch im OP erfasst und den Kostenträgern, sowie auch den Fällen zugebucht werden.

2015

 

Durchbruch für die elektronische Registrierung von
chirurgischen Instrumenten und Geräten

ASANUS entwickelt eine neue RFID Chip Lösung, welche die Automatisierung von Arbeitsabläufen durch elektronische Registrierung der RFID Chips mithilfe der BarCon Software ermöglicht. Die neue ASANUS Technologie ermöglicht ein das Lesen einer Vielzahl von RFID markierten Instrumenten (Bulk reading). Die Aufbringung der RFID Chips auf die Instrumente ist mittlerweile in namhaften Kliniken getestet und wird im laufenden Betrieb als Standardlösung zur Dokumentation und Rückverfolgbarkeit bis auf Einzelartikelebene durchgeführt. Die Arbeitsprozesse werden dadurch vereinfacht und planungsicherer.
 

Eine Weiterentwicklung des ASANUS ARIS RFID Chip Systemes ermöglicht nun zusammen mit der ASANUS BarCon Software  eine komplette Automatisierung in Instrumentenmanagement sowie kompletter Materiallogistik. Extrem schnelles Lesen mit sehr hoher Reichweite ermöglicht den Krankenhäusern optimal kontrollierte und steuerbare Prozesse für Operationsbestecke sowie Verbrauchsmaterialien.

2017

ASANUS erhält den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg

ASANUS wird für seine BarCon Software und die ARIS RFID Chip Technologie ausgezeichnet. Die Technologie ermöglicht erstmals eine ganzheitliche Vernetzung von komplexen Prozessen in verschiedenen zusammenhängenden Arbeitsbereichen. Der Preis wird für die Entwicklung und Umsetzung einer beispielhaften Industrie 4.0 Lösung verliehen. Mehr dazu auf: Presse und Medien